Dampflokomotiven
Die Waldeisenbahn Muskau war bis zu ihrer Betriebseinstellung im Jahr 1978 eine reine Industriebahn mit Güterverkehr und wurde ausschließlich mit Dampflokomotiven betrieben. Lediglich für Rangierzwecke kamen auf vereinzelten Anschlussgleisen Feldbahndieselloks zum Einsatz.

Im Zeitraum zwischen 1896 und 1978 wurden mindestens 19 verschiedene Dampfloks bei der WEM eingesetzt, von denen heute noch 9 Stück bei anderen Museumsbahnen oder Museen im In- und Ausland der Nachwelt erhalten blieben. Die Lokomotiven 99 3312 und 99 3317sind heute noch, oder besser gesagt wieder, auf den Strecken der Waldeisenbahn Muskau zu sehen. Mit Hilfe von Fördermitteln, der Unterstützung durch Firmen der Region, vor allem aber durch Spenden von Eisenbahnfreunden war eine betriebsfähige Aufarbeitung der beiden WEM-Loks in den Ausbesserungswerken Görlitz bzw. Meiningen der DB AG möglich. Beide Maschinen werden als besondere Attraktion an bestimmten Tagen im Jahr vor Personen- und Museumszügen eingesetzt.

Als rollfähige Ausstellungsstücke bereichern heute zwei B-gekuppelte Feldbahndampfloks den Museumspark der WEM. Es handelt sich dabei um die Lok Nr. 5 des ehemaligen Schotterwerkes Dubring und um eine Jung-Lok vom Typ "Hilax", welche früher in einem Schotterwerk bei Bernbruch im Einsatz war. Die Gründe für den Erwerb dieser Lokomotiven bestehen in der Nähe zu ihren ursprünglichen Einsatzorten und in der Tatsache, dass in Anschlussbetrieben der WEM ebenfalls baugleiche bzw. ähnliche Fabrikate im Dienst standen. Desweiteren ist eine in Privatbesitz befindliche Dampflok des polnischen Typs "Las" (dt. "Wald") bei der WEM hinterstellt. Diese Maschinen werden in Fahrzeugausstellungen und zu Paraden der Öffentlichkeit vorgeführt.

Gruppenfahrten
Für Gruppenfahrten im Rahmen des regulären Fahrbetriebes entsprechend dem Fahrplan nehmen wir Ihre Sitzplatzreservierung gern kostenfrei entgegen.
(Tel.: 0 35 76 - 20 74 72)
Reservierungen im planmäßigen Betrieb

Sonderzüge
Sonderfahrten mit Dampf- und Diesellok sind ganzjährig auch außerhalb des Fahrplanes nach Vereinbarung möglich. Gern führen wir auch auch gestaltete Unternehmens- und Familienfahrten, Feiern und Tagesprogramme nach Ihren Wünschen durch. Für die Fahrten in der kalten Jahreszeit stehen beheizte Wagen mit insgesamt 72 Sitzplätzen zur Verfügung.

Es gelten auch hier die regulären Fahrpreise, jedoch ist die jeweilige Mindestpauschale zu beachten. Für den Einsatz von historischen Dampflokomotiven wird ein entsprechender Zuschlag erhoben.

 Mindestpauschale für Sonderzüge mit Diesellok
 Weißwasser - Kromlau  Einfache Fahrt   Mindestpauschale  50 EUR
 Weißwasser - Kromlau  Hin & Rück  Mindestpauschale  90 EUR
 Weißwasser - Bad Muskau  Einfache Fahrt  Mindestpauschale  80 EUR
 Weißwasser - Bad Muskau    Hin & Rück  Mindestpauschale 150 EUR 
 Mindestpauschale für Sonderzüge mit Dampflok
 wie Mindestpauschale Diesellok zzgl. Dampflokzuschlag 450 EUR je Tag

Sonderwagen
Für das besondere Erlebnis während einer Fahrt mit der Waldeisenbahn stehen verschiedene Sonderwagen zur Verfügung. Ihr Einsatz ist nach Absprache sowohl im fahrplanmäßigen Betrieb als auch bei Sonderfahrten möglich.

  Jagdwagen     16 Sitzpl., halboffen, mit Tischen      25 EUR zzgl. Fahrpreis
  Buffetwagen     8 Sitzpl., halboffen, mit Tischen      15 EUR zzgl. Fahrpreis
  Salonwagen     8 Sitzpl., geschlossen, mit Bar      25 EUR zzgl. Fahrpreis

................................................................................www.waldeisenbahn.de

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