Dampflokomotiven
Die Waldeisenbahn Muskau war bis zu ihrer
Betriebseinstellung im Jahr 1978 eine reine Industriebahn
mit Güterverkehr und wurde ausschließlich mit
Dampflokomotiven betrieben. Lediglich für Rangierzwecke
kamen auf vereinzelten Anschlussgleisen
Feldbahndieselloks zum Einsatz.
Im Zeitraum zwischen 1896 und 1978 wurden mindestens 19
verschiedene Dampfloks bei der WEM eingesetzt, von denen
heute noch 9 Stück bei anderen Museumsbahnen oder Museen
im In- und Ausland der Nachwelt erhalten blieben. Die
Lokomotiven 99 3312 und 99 3317sind heute noch, oder
besser gesagt wieder, auf den Strecken der Waldeisenbahn
Muskau zu sehen. Mit Hilfe von Fördermitteln, der
Unterstützung durch Firmen der Region, vor allem aber
durch Spenden von Eisenbahnfreunden war eine
betriebsfähige Aufarbeitung der beiden WEM-Loks in den
Ausbesserungswerken Görlitz bzw. Meiningen der DB AG
möglich. Beide Maschinen werden als besondere Attraktion
an bestimmten Tagen im Jahr vor Personen- und
Museumszügen eingesetzt.
Als rollfähige Ausstellungsstücke bereichern heute zwei
B-gekuppelte Feldbahndampfloks den Museumspark der WEM.
Es handelt sich dabei um die Lok Nr. 5 des
ehemaligen Schotterwerkes Dubring und um eine Jung-Lok
vom Typ "Hilax", welche früher in einem
Schotterwerk bei Bernbruch im Einsatz war. Die Gründe
für den Erwerb dieser Lokomotiven bestehen in der Nähe
zu ihren ursprünglichen Einsatzorten und in der Tatsache,
dass in Anschlussbetrieben der WEM ebenfalls baugleiche
bzw. ähnliche Fabrikate im Dienst standen. Desweiteren
ist eine in Privatbesitz befindliche Dampflok des
polnischen Typs "Las" (dt. "Wald")
bei der WEM hinterstellt. Diese Maschinen werden in
Fahrzeugausstellungen und zu Paraden der Öffentlichkeit
vorgeführt.
Gruppenfahrten
Für Gruppenfahrten im Rahmen des regulären
Fahrbetriebes entsprechend dem Fahrplan nehmen wir Ihre
Sitzplatzreservierung gern kostenfrei entgegen.
(Tel.: 0 35 76 - 20 74 72)
Reservierungen im planmäßigen Betrieb
Sonderzüge
Sonderfahrten mit Dampf- und Diesellok sind ganzjährig
auch außerhalb des Fahrplanes nach Vereinbarung möglich.
Gern führen wir auch auch gestaltete Unternehmens- und
Familienfahrten, Feiern und Tagesprogramme nach Ihren
Wünschen durch. Für die Fahrten in der kalten
Jahreszeit stehen beheizte Wagen mit insgesamt 72
Sitzplätzen zur Verfügung.
Es gelten auch hier die regulären Fahrpreise, jedoch ist
die jeweilige Mindestpauschale zu beachten. Für den
Einsatz von historischen Dampflokomotiven wird ein
entsprechender Zuschlag erhoben.
Mindestpauschale
für Sonderzüge mit Diesellok |
Weißwasser
- Kromlau |
Einfache
Fahrt |
Mindestpauschale
50 EUR |
Weißwasser
- Kromlau |
Hin
& Rück |
Mindestpauschale
90 EUR |
Weißwasser
- Bad Muskau |
Einfache
Fahrt |
Mindestpauschale
80 EUR |
Weißwasser
- Bad Muskau |
Hin
& Rück |
Mindestpauschale
150 EUR |
Mindestpauschale
für Sonderzüge mit Dampflok |
wie
Mindestpauschale Diesellok zzgl.
Dampflokzuschlag 450 EUR je Tag |
Sonderwagen
Für das besondere Erlebnis während einer Fahrt
mit der Waldeisenbahn stehen verschiedene
Sonderwagen zur Verfügung. Ihr Einsatz ist nach
Absprache sowohl im fahrplanmäßigen Betrieb als
auch bei Sonderfahrten möglich.
Jagdwagen |
16 Sitzpl., halboffen, mit
Tischen |
25 EUR zzgl. Fahrpreis |
Buffetwagen |
8 Sitzpl., halboffen, mit
Tischen |
15 EUR zzgl. Fahrpreis |
Salonwagen |
8 Sitzpl., geschlossen, mit Bar |
25 EUR zzgl. Fahrpreis |
|
................................................................................www.waldeisenbahn.de
zurück
|