Eine einmalige
Standseilbahn stellt sich vor !
Die technischen
Besonderheiten dieser einmaligen Standseilbahn sollen
Ihnen auf diesen Seiten mit Daten und Bildern näher
gebracht werden :
Was ist so besonders an dieser Bahn?
Die Konzession zum Bau wurde für eine Eisenbahnstrecke
von Obstfelderschmiede nach Cursdorf erteilt. Die
Standseilbahn ist also ein Bestandteil dieser
Eisenbahnstrecke (Nr.6691). Der zweite Teil ist die
Flachstrecke von Lichtenhain nach Cursdorf
Die Standseilbahn hat zwei unterschiedliche Fahrzeuge,
einen Personenwagen und eine
Güterbühne zum Transport normalspuriger
Eisenbahnwagen
Die Ausmaße sind gewaltig, es können aufgesetzte
Güterwagen bis 27 t befördert werden - Gesamtmasse ca.
52 Tonnen.
Die Strecke ist eingleisig und hat eine Abt´sche
Ausweiche in der Mitte, wo beide Wagen aneinander vorbei
fahren. Eine weitere Abtsche Weiche in der
Talstation trennt die Strecke in zwei Gleise, um den
Personenwagen an den Bahnsteig und die Güterbühne an
die Verladerampe zu leiten.
Die Standseilbahn hat an beiden Enden jeweils Anschluß
über eine Drehscheibe an die Bahnanlagen mit
Regelspur-Gleisen.
Statt Güterwagen, ist heute in der Regel ein ehemaliger
Triebwagen-Beiwagen auf der Güterbühne aufgesetzt. Er
bietet gute Aussicht für die Fahrgäste.
Da auf dieser Standseilbahn Eisenbahnfahrzeuge befördert
werden können, wurde deren Streckenverlauf in all den
Jahren als Kursbuch-Strecke der jeweiligen Bahnverwaltung
geführt, derzeit Kursbuchstrecke 563.
Aufgrund dieser Besonderheiten, sowie der imposanten
Dimension und Nutzlasten der Fahrzeuge, kann die Bahn als
einmalige Sonderkonstruktion bezeichnet werden !
..................................................................................................www.oberweissbacher-bergbahn.com
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