Seit über 30 Jahren existiert das Eisenbahnmuseum im ehemaligen Bahnbetriebswerk Darmstadt-Kranichstein, das ein Kreis von Enthusiasten rein ehrenamtlich betreibt und weiter ausbaut. Der Trägerverein des Museums ist als gemeinnützig und förderungswürdig auf dem Gebiet der Eisenbahngeschichte anerkannt. Inzwischen zählen über 40 Triebfahrzeuge und mehr als 150 Wagen zum Bestand des Museums, hinzu kommt eine Vielzahl von interessanten Sammlungen aus dem Eisenbahnwesen.

Weiterhin kooperieren wir mit der dampfplus GmbH, deren Fahrzeuge (u. a. 18 201) bei der Deutschen Museumseisenbahn GmbH in Darmstadt-Kranichstein eingestellt sind.

Dauerausstellung: Fahrkarten in Deutschland, Herstellung und Entwicklung

Dampflokomotiven

  • 01 1056
    2'C1' h3, BMAG 11312/ 1940, 1988 ex Denkmal Rheine (ex DB 011 056 /01 1056)
     
  • 23 042
    1'C1' h2, Henschel 28542/1954, 1975 ex DB (023 042 / 23 042), btf.
     
  • 38 3999
    2'C h2,Schichau 2998/1922, ex CFR 230.111, ex DRG 38 3999, ex KPEV Hannover 2676
     
  • 41 024
    1'D1' h2, Henschel 24326/1939, 1977 ex DB (042 024 / 41 024)
     
  • 44 404
    1'E h3, Henschel 26013/1941, 1977 ex DB (044 404 / 44 404)

  • 56 3007
    1'D h2, 1975 ex EBV-Grube Carl Alexander (Baesweiler), bis 1951 DB/DRG (56 3007), bis 1938 Lübeck-Büchener Eb. (Lok 97)
     
  • 89 339
    C n2t, ME 3154/1901, 1975 ex Zementwerk Leimen, bis 1928 DRG (89 339), urspr. württ. T 3 Nr. 947
     
  • 97 210
    C1'zz n4t, WLF 862/1893, 1979 ex ÖBB (97.210 / BBÖ 69.10), z. Z. Kesselfristarbeiten
     
  • 98 727
    B'B' n4vt, Maffei 2291/1903, 1972 ex Zuckerfabrik Regensburg (Lok 4), bis 1943 DRB (98 727), urspr. bay. Nr. 2527
     
  • 4981 Mainz
    D h2, Hanomag 6721/1913, 1987 ex TCDD (44.079), bis 1917 KPEV G 8 "Münster 4981", btf.
     
  • Nr. 1
    B n2t, Hohenz. 423/1887, 1976 ex Neuhoffnungshütte Sinn/Dillkreis, Lok 1), bis 1907 Zschipkau-Finsterwalder Eb. (Lok 1 "von Manteuffel")
     
  • Nr. 7
    B n2t, Henschel 17218/1919, 1000 mm, 1979 ex privat, bis 1968 Kalkwerk Oertelshofen (Dornap), bis 1957 Baufirma Holzmann, btf. (z. Z. HEAG-Depot)

  • Nr. 184
    D h2t, Henschel 25657/1946, 1972 ex 184 DEG eingesetzt bei der RStE, bis 31.12.60 Lok 203 DEG, bis 1967 BTh, bis 19 FVE (z. Z. Hauptuntersuchung)

  • "Olga"
    B fl, Hohenz. 2799/1911, 1978 ex Raschig (Ludwigshafen), bis 1932 BASF Ludwigshafen (Lok 13)

Diesellokomotiven

  • Kö 0295
    B-dm, Gmd. 4337/1948, 50 PS, 1985 ex Freudenberg KG (Weinheim, Lok 295)
     
  • Kö 1002
    B-dm, KHD 36831/1940, 40 PS, 1995 ex Gernsheimer Hafen, bis 1951 DB (Kö 1002), urspr. Heeresbauamt Gießen, btf.
     
  • Kö 3504
    B-dm, Gmd. 4629/1956, 50 PS, 1983 ex Hoechst AG (Wiesbaden, Lok 35-04), urspr. Albert-Chemie-Werke (Wiesbaden), btf.
     
  • Köf 4290
    B-dh, KrM 15426/1934, 125 PS, 1991 ex Altwarenwerk Weinand (Bad Kreuznach), bis 1975 DB (322 143 / 321 023 / Köf 4290), i.A..
     
  • Köf 6203
    B-dh, KHD 55745/1954, 125 PS, 1995 ex Glashütte Budenheim, bis 1980 DB (322 043)
     
  • V 36 102
    C-dh, O & K 21303/1940, 360 PS, 1998 ex VEFS Bocholt, zuvor Schwenk-Zementwerk (Karlstadt bis 1980 DB (236 102 / V 36 102), z. Z. Hauptuntersuchung
     
  • V 36 401
    C-dh, MaK 360010/1950, 360 PS, 1978 ex DB (236 401 /V 36 401), i. A.
     
  • V 36 411
    C-dh, MaK 360020/1950, 360 PS, 1982 ex DB (236 411 / V 36 411)
     
  • V 2
    C-dh, KrM 18346/1957, 440 PS, 1994 ex Hafenbahn Worms (Nr. 2)
     
  • V 3
    C-dh, MaK 400045/1962, 450 PS, 1998 ex Esso (Karlsruhe / Ingolstadt, Nr. 1/209)
     
  • VL 11
    C-dh, MaK 220036/1959, 240 PS, 1997 ex Gelnhäuser Kreisbahn (VL 11)
     
  • VL 12
    C-dh, MaK 220037/1959, 240 PS, 1997 ex Gelnhäuser Kreisbahn (VL 12), i. A.
     
  • Kdl 02-01
    B-dm, Jung 6975/1936, 11 PS, 1995 ex Raiffeisengenossenschaft Stockheim/Hessen, btf.
     
  • V 1
    B-dm, LKM 251100/1956, 1997 ex Spannbetonwerk Stockstadt/Rhein, bis 1992 Seilwerke Ohrdruff, bis 1979 Betonwerk Heringen
     
  • V 40
    C-dh, KrM 17680/1951, 400 PS, 1997 ex Hafenbahn Regensburg (V 40-2), btf.

Elektrolokomotiven

  • 103 101-2
    Co' Co', KrM/Siemens 19461/1971, Dauerleihgabe der DB Reise und Touristik
     
  • E 16 08
    1' Do 1', KrM 8173/ 1927, Eigentum VM Nürnberg, ex DB (116 008 / E 16 08)
     
  • 141 228-7
    Bo' Bo', Henschel/BBC 30431, 28.09.1962, Dauerleihgabe der DB-Regio AG, btf.
     
  • E 60 09
    1' C, AEG 4705/1932, 1982 ex DB (160 009 / E 60 09)

Triebwagen

  • VT 1
    AA-dm, Wismar 20203/1933, 2 x 75 PS, 1985 ex AHE Bodenburg, bis 1972 LSE Lüchow (T 141 / VT 1), btf.
     
  • VT 70 921
    A1-dm, LHB 5/1937, 125 PS, 1989 ex EK Freiburg, bis 1986 Regentalbahn (VT 08), bis 1973 LLK Lam (VT 03), bis 1960 DB (VT 70 921), urspr. DRG (VT 135 071), i. A.
     
  • VT 79 902
    A1-dm, Wumag 7943/1932, 145 PS, 1990 ex VEFS Bocholt, bis 1987 SWEG (VT 5), bis 1955 DB (VT 79 902), urspr. DRG (VT 133 005)

Nebenfahrzeuge

  • Klv 12-4973
    A1-bm, FKF-Werke 12682/1962, 24 PS, 1987 ex DB (Klv 12-4973), i. A.
     
  • Klv 51-9136
    A1-dm, Sollinger Hütte K1184/1963, ex DB
     
  • Klv 53 0475-3
    A1-dm, Robel 54.13-5-RW6/1975, 115 PS, 1998 ex DB (Klv 53 0475-3), i. A.
     
  • 97 12 36 009 17-8 "H2"
    Vielzweck-Gleisbaumaschine VG 17 mit Dreiseitenkipper
    AA-dm, Rheiner Maschinenfabrik Windhoff AG, Rheine/Westf., 2303/1978, 200 PS, 2003 ex DB Brückenbauhof Hanau, i. A.
     
  • Zagro Rangiergerät
    WRG-N, WR 6081105/1976, ex Merck KGaA Darmstadt, btf.
     
  • Unimog Zweiwegefahrzeug
    Typ U 406, Baujahr 1971, ex Merk KGaA, Werk Gernsheim, btf.

Arge Historische HEAG-Straßenbahnwagen
Eisenbahnmuseum Kranichstein (Arge HEAG)
Fahrzeuge im HEAG-Depots hinterstellt, nicht frei zugänglich

Triebwagen (1000 mm)

  • ET 12
    Bo, Rathgeber/SSW 1956, Verbands-Tw, "Datterich-Expreß" seit 1994, btf.
     
  • ET 25, 26 und 31
    Bo'2'Bo', DWM Berlin/SSW/AEG 1961, 2 x 110 kW, vorgesehen für Museum
     
  • ET 37
    Bo, Gastell/SSW 1913, 2 x 48 kW, unzugänglich abg.
     
  • ET 49
    Bo, Gastell/SSW 1914, 2 x 48 kW, zuletzt "Kinderbahn", unzugänglich abg.
     
  • ET 57
    Bo, Gastell/SSW 1925/26, 2 x 41 kW, für Sonderfahrten, btf.
     
  • ET 71
    Bo, MAN/Gastell/SSW 1929, 2 x 51 kW, 1979-97 Kindergarten Wixhausen, abg.
     

Fachbereich Schwertransporte im Eisenbahnmuseum Kranichstein
Fahrzeuge im Museums-Gelände hinterstellt, nicht frei zugänglich

Straßenfahrzeuge

  • Diverse Culemeyer-Roller Baujahre 1938 - 1971
     
  • Schwerlastfahrzeuge LS 70 und LS 160
     
  • Zugmaschinen: Kaelble KV 633 ZB, MAN 26.361, MAN 19.361

Öffnungszeiten:

  • jeden Sonntag 10 - 16 Uhr, außer 2.1.05 und 25.12.05
     
  • von April - September auch Mittwochs von 10 - 16 Uhr,
     
  • sowie 2005 an folgenden Feiertagen:
    Karfreitag (25.3.), Ostermontag (28.3.), Tag der Arbeit (1.5.), Pfingstmontag (16.5.), Fronleichnam (26.5.)

Unser Museum ist leider aufgrund der historischen Bausubstanz nur bedingt für Behinderte zugänglich. Cafeteria und Ausstellungsräume sowie das Freigelände sind zwar überwiegend ebenerdig erreichbar, jedoch sind keine behindertengerechte sanitäre Anlagen vorhanden. Weiterhin ist der Zugang auf die historischen Fahrzeuge für Behinderte leider nicht möglich.

Eintrittspreise:

  • an Tagen ohne Zusatzprogramm:
    Erwachsene 4,- €, Kinder (4 - 14 Jahre) 2,- €, Familien (2 Erw. mit bis zu 3 Kindern) 10,- €
     
  • an Dampftagen:
    Erwachsene 5,- €, Kinder 2,50 €, Familien 12,- €
     
  • an den Kranichsteiner Eisenbahntagen (5.-8. Mai):
    Erwachsene 10,- €, Kinder 5,- €, Familien 22,50 €
     
  • am Dampflokfest 17./18. September:
    Erwachsene 7,- €, Kinder 3,50 €, Familien 17,- €
     

    Gruppen ab 20 Personen bitte vorher anmelden.

Gruppen ab 20 Personen bitte vorher anmelden.

Telefon: +49 6151 376 401
Telefax: +49 6151 377 600



.............................................................................................................................. www.museumsbahn.de

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