Seit über
30 Jahren existiert das Eisenbahnmuseum im ehemaligen
Bahnbetriebswerk Darmstadt-Kranichstein, das ein Kreis
von Enthusiasten rein ehrenamtlich betreibt und weiter
ausbaut. Der Trägerverein des Museums ist als
gemeinnützig und förderungswürdig auf dem Gebiet der
Eisenbahngeschichte anerkannt. Inzwischen zählen über
40 Triebfahrzeuge und mehr als 150 Wagen zum Bestand des
Museums, hinzu kommt eine Vielzahl von interessanten
Sammlungen aus dem Eisenbahnwesen.
Weiterhin kooperieren wir mit der dampfplus GmbH, deren
Fahrzeuge (u. a. 18 201) bei der Deutschen
Museumseisenbahn GmbH in Darmstadt-Kranichstein
eingestellt sind.
Dauerausstellung:
Fahrkarten in Deutschland, Herstellung und Entwicklung
Dampflokomotiven
- 01 1056
2'C1' h3, BMAG 11312/ 1940, 1988 ex Denkmal
Rheine (ex DB 011 056 /01 1056)
- 23 042
1'C1' h2, Henschel 28542/1954, 1975 ex DB (023
042 / 23 042), btf.
- 38 3999
2'C h2,Schichau 2998/1922, ex CFR 230.111, ex DRG
38 3999, ex KPEV Hannover 2676
- 41 024
1'D1' h2, Henschel 24326/1939, 1977 ex DB (042
024 / 41 024)
- 44 404
1'E h3, Henschel 26013/1941, 1977 ex DB (044 404
/ 44 404)
- 56 3007
1'D h2, 1975 ex EBV-Grube Carl Alexander (Baesweiler),
bis 1951 DB/DRG (56 3007), bis 1938 Lübeck-Büchener
Eb. (Lok 97)
- 89 339
C n2t, ME 3154/1901, 1975 ex Zementwerk Leimen,
bis 1928 DRG (89 339), urspr. württ. T 3 Nr. 947
- 97 210
C1'zz n4t, WLF 862/1893, 1979 ex ÖBB (97.210 /
BBÖ 69.10), z. Z. Kesselfristarbeiten
- 98 727
B'B' n4vt, Maffei 2291/1903, 1972 ex Zuckerfabrik
Regensburg (Lok 4), bis 1943 DRB (98 727), urspr.
bay. Nr. 2527
- 4981 Mainz
D h2, Hanomag 6721/1913, 1987 ex TCDD (44.079),
bis 1917 KPEV G 8 "Münster 4981", btf.
- Nr. 1
B n2t, Hohenz. 423/1887, 1976 ex
Neuhoffnungshütte Sinn/Dillkreis, Lok 1), bis
1907 Zschipkau-Finsterwalder Eb. (Lok 1 "von
Manteuffel")
- Nr. 7
B n2t, Henschel 17218/1919, 1000 mm, 1979 ex
privat, bis 1968 Kalkwerk Oertelshofen (Dornap),
bis 1957 Baufirma Holzmann, btf. (z. Z. HEAG-Depot)
- Nr. 184
D h2t, Henschel 25657/1946, 1972 ex 184 DEG
eingesetzt bei der RStE, bis 31.12.60 Lok 203 DEG,
bis 1967 BTh, bis 19 FVE (z. Z. Hauptuntersuchung)
- "Olga"
B fl, Hohenz. 2799/1911, 1978 ex Raschig (Ludwigshafen),
bis 1932 BASF Ludwigshafen (Lok 13)
Diesellokomotiven
- Kö 0295
B-dm, Gmd. 4337/1948, 50 PS, 1985 ex Freudenberg
KG (Weinheim, Lok 295)
- Kö 1002
B-dm, KHD 36831/1940, 40 PS, 1995 ex Gernsheimer
Hafen, bis 1951 DB (Kö 1002), urspr.
Heeresbauamt Gießen, btf.
- Kö 3504
B-dm, Gmd. 4629/1956, 50 PS, 1983 ex Hoechst AG (Wiesbaden,
Lok 35-04), urspr. Albert-Chemie-Werke (Wiesbaden),
btf.
- Köf 4290
B-dh, KrM 15426/1934, 125 PS, 1991 ex
Altwarenwerk Weinand (Bad Kreuznach), bis 1975 DB
(322 143 / 321 023 / Köf 4290), i.A..
- Köf 6203
B-dh, KHD 55745/1954, 125 PS, 1995 ex Glashütte
Budenheim, bis 1980 DB (322 043)
- V 36 102
C-dh, O & K 21303/1940, 360 PS, 1998 ex VEFS
Bocholt, zuvor Schwenk-Zementwerk (Karlstadt bis
1980 DB (236 102 / V 36 102), z. Z.
Hauptuntersuchung
- V 36 401
C-dh, MaK 360010/1950, 360 PS, 1978 ex DB (236
401 /V 36 401), i. A.
- V 36 411
C-dh, MaK 360020/1950, 360 PS, 1982 ex DB (236
411 / V 36 411)
- V 2
C-dh, KrM 18346/1957, 440 PS, 1994 ex Hafenbahn
Worms (Nr. 2)
- V 3
C-dh, MaK 400045/1962, 450 PS, 1998 ex Esso (Karlsruhe
/ Ingolstadt, Nr. 1/209)
- VL 11
C-dh, MaK 220036/1959, 240 PS, 1997 ex
Gelnhäuser Kreisbahn (VL 11)
- VL 12
C-dh, MaK 220037/1959, 240 PS, 1997 ex
Gelnhäuser Kreisbahn (VL 12), i. A.
- Kdl 02-01
B-dm, Jung 6975/1936, 11 PS, 1995 ex
Raiffeisengenossenschaft Stockheim/Hessen, btf.
- V 1
B-dm, LKM 251100/1956, 1997 ex Spannbetonwerk
Stockstadt/Rhein, bis 1992 Seilwerke Ohrdruff,
bis 1979 Betonwerk Heringen
- V 40
C-dh, KrM 17680/1951, 400 PS, 1997 ex Hafenbahn
Regensburg (V 40-2), btf.
Elektrolokomotiven
- 103 101-2
Co' Co', KrM/Siemens 19461/1971, Dauerleihgabe
der DB Reise und Touristik
- E 16 08
1' Do 1', KrM 8173/ 1927, Eigentum VM Nürnberg,
ex DB (116 008 / E 16 08)
- 141 228-7
Bo' Bo', Henschel/BBC 30431, 28.09.1962,
Dauerleihgabe der DB-Regio AG, btf.
- E 60 09
1' C, AEG 4705/1932, 1982 ex DB (160 009 / E 60
09)
Triebwagen
- VT 1
AA-dm, Wismar 20203/1933, 2 x 75 PS, 1985 ex AHE
Bodenburg, bis 1972 LSE Lüchow (T 141 / VT 1),
btf.
- VT 70 921
A1-dm, LHB 5/1937, 125 PS, 1989 ex EK Freiburg,
bis 1986 Regentalbahn (VT 08), bis 1973 LLK Lam (VT
03), bis 1960 DB (VT 70 921), urspr. DRG (VT 135
071), i. A.
- VT 79 902
A1-dm, Wumag 7943/1932, 145 PS, 1990 ex VEFS
Bocholt, bis 1987 SWEG (VT 5), bis 1955 DB (VT 79
902), urspr. DRG (VT 133 005)
Nebenfahrzeuge
- Klv 12-4973
A1-bm, FKF-Werke 12682/1962, 24 PS, 1987 ex DB (Klv
12-4973), i. A.
- Klv 51-9136
A1-dm, Sollinger Hütte K1184/1963, ex DB
- Klv 53 0475-3
A1-dm, Robel 54.13-5-RW6/1975, 115 PS, 1998 ex DB
(Klv 53 0475-3), i. A.
- 97 12 36 009 17-8
"H2"
Vielzweck-Gleisbaumaschine VG 17 mit
Dreiseitenkipper
AA-dm, Rheiner Maschinenfabrik Windhoff AG,
Rheine/Westf., 2303/1978, 200 PS, 2003 ex DB
Brückenbauhof Hanau, i. A.
- Zagro
Rangiergerät
WRG-N, WR 6081105/1976, ex Merck KGaA Darmstadt,
btf.
- Unimog
Zweiwegefahrzeug
Typ U 406, Baujahr 1971, ex Merk KGaA, Werk
Gernsheim, btf.
Arge
Historische HEAG-Straßenbahnwagen
Eisenbahnmuseum Kranichstein (Arge HEAG)
Fahrzeuge im HEAG-Depots
hinterstellt, nicht frei zugänglich
Triebwagen (1000
mm)
- ET 12
Bo, Rathgeber/SSW 1956, Verbands-Tw, "Datterich-Expreß"
seit 1994, btf.
- ET 25, 26 und 31
Bo'2'Bo', DWM Berlin/SSW/AEG 1961, 2 x 110 kW,
vorgesehen für Museum
- ET 37
Bo, Gastell/SSW 1913, 2 x 48 kW, unzugänglich
abg.
- ET 49
Bo, Gastell/SSW 1914, 2 x 48 kW, zuletzt "Kinderbahn",
unzugänglich abg.
- ET 57
Bo, Gastell/SSW 1925/26, 2 x 41 kW, für
Sonderfahrten, btf.
- ET 71
Bo, MAN/Gastell/SSW 1929, 2 x 51 kW, 1979-97
Kindergarten Wixhausen, abg.
Fachbereich
Schwertransporte im Eisenbahnmuseum Kranichstein
Fahrzeuge
im Museums-Gelände hinterstellt, nicht frei zugänglich
Straßenfahrzeuge
- Diverse Culemeyer-Roller
Baujahre 1938 - 1971
- Schwerlastfahrzeuge
LS 70 und LS 160
- Zugmaschinen:
Kaelble KV 633 ZB, MAN 26.361, MAN 19.361
Öffnungszeiten:
- jeden Sonntag 10 -
16 Uhr, außer 2.1.05 und 25.12.05
- von April -
September auch Mittwochs von 10 - 16 Uhr,
- sowie 2005 an
folgenden Feiertagen:
Karfreitag (25.3.), Ostermontag (28.3.), Tag der
Arbeit (1.5.), Pfingstmontag (16.5.),
Fronleichnam (26.5.)
Unser Museum ist leider
aufgrund der historischen Bausubstanz nur bedingt für
Behinderte zugänglich. Cafeteria und Ausstellungsräume
sowie das Freigelände sind zwar überwiegend ebenerdig
erreichbar, jedoch sind keine behindertengerechte
sanitäre Anlagen vorhanden. Weiterhin ist der Zugang auf
die historischen Fahrzeuge für Behinderte leider nicht
möglich.
Eintrittspreise:
- an Tagen ohne
Zusatzprogramm:
Erwachsene 4,- €, Kinder (4 - 14 Jahre) 2,- €,
Familien (2 Erw. mit bis zu 3 Kindern) 10,- €
- an Dampftagen:
Erwachsene 5,- €, Kinder 2,50 €, Familien 12,-
€
- an den
Kranichsteiner Eisenbahntagen (5.-8. Mai):
Erwachsene 10,- €, Kinder 5,- €, Familien 22,50
€
- am Dampflokfest 17./18.
September:
Erwachsene 7,- €, Kinder 3,50 €, Familien 17,-
€
Gruppen ab 20 Personen bitte vorher anmelden.
Gruppen ab 20
Personen bitte vorher anmelden.
Telefon: +49
6151 376 401
Telefax: +49 6151 377 600
..............................................................................................................................
www.museumsbahn.de
zurück
|