Dampfzugfahrten
auf der Kleinbahn Kassel - Naumburg Kassel-Wilhelmshöhe - Bad Emstal - Naumburg Abfahrt bis auf weiteres im Bahnhof Kassel- Wilhelmshöhe Süd Alle Züge führen einen Buffetwagen und werden von Schaffnern in historischen Uniformen begleitet. Der Lokschuppen und die Werkstatt in Naumburg sind zur Besichtigung geöffnet. Sonderzüge nach eigenen Wünschen sind möglich! Bei Waldbrandgefahr oder Ausfall der Dampflok fährt eine Diesellok. Die Bezeichnung HESSENCOURRIER wurde gewählt, weil ein Großteil der Fahrzeuge von hessischen Bahnstrecken stammt. Bereits im Jahr 1970 kauften die damaligen Eisenbahnfreunde Kassel einen Personenwagen der Kleinbahn Kassel - Naumburg, um Ihn zwei Jahre später bei der ersten Vereins- Sonderfahrt einzusetzen. In den folgenden Jahren konnten weitere Fahrzeugraritäten vor der drohenden Verschrottung gerettet werden. Darunter auch zwei Personenwagen der Langenschwalbacher Bahn, die zur besseren Kurvengängigkeit zwei kurze Drehgestelle besitzen. Das älteste Exemplar dieses Wagentyps ist ein Prunkstück der Sammlung und findet sich auch im Vereinssymbol wieder. Nachdem in den ersten Jahren der historische Zug hauptsächlich von Diesellokomotiven gezogen wurde schaffte sich der HESSENCOURRIER in den 80er Jahren die erste Dampflokomotive an. Die zweiachsige Dampflok HC 5 wurde 1952 von Henschel & Sohn in Kassel gebaut. Mit dieser recht einfach gebauten Maschine konnten die Vereinsmitglieder wertvolle Erfahrungen im Betrieb mit Dampflokomotive sammeln. 1983 begann das bislang größte Projekt der Vereinsgeschichte: Nach 13 Jahren Standzeit auf einem Denkmalsockel wurde mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der letzten Dampflok der Kleinbahn Kassel Naumburg begonnen. In fast drei Jahren mußten die Mitglieder über 15000 Arbeitsstunden leisten, bevor die „Sechser", wie sie im Verein liebevoll genannt wird, den ersten Zug ziehen konnte. Mit dem regelmäßigen Einsatz der Dampflokomotiven stiegen auch die Fahrgastzahlen im historischen Zug. Die immer schwerer werdenden Züge veranlassten den Verein, eine weitere kräftige Dampflokomotive für die Fahrzeugsammlung zu suchen. In Polen fanden Vereinsmitglieder schließlich eine geeignete Dampflokomotive. Die Lok 52 4544 wurde 1944 an die damalige Deutsche Reichsbahn geliefert und 1946 als Reparationsleistung nach Rußland verfrachtet. Über ein Jahr zogen sich die Verkaufsverhandlungen hin, bis die Lok 1990 schließlich die Reise nach Kassel antreten konnte und kurze Zeit später vor dem HESSENCOURRIER unter Dampf stand. Nach der deutsch - deutschen Wiedervereinigung bot sich 1994 die Gelegenheit eine weitere große Dampflokomotive, die 50 3691 zu kaufen und damit den Dampfbetrieb sicherzustellen. Vom Denkmalsockel in Marienhafe gelangte im Jahr 1997 die letzte Lokomotive der Baureihe 81 als Arbeitsvorrat nach Nordhessen. Doch nicht nur alte Dampflokomotiven finden den Weg zum HESSENCOURRIER. Inzwischen befinden sich 3 Rangier- und eine Streckendiesellok in der Fahrzeugsammlung. Neben dem diesel-hydraulischen Antrieb kann mit der Lok vom Typ DEL 110, aus dem Jahr 1941 auch der diesel-elektrische Antrieb gezeigt werden. Für die Unterhaltung der über 50 Fahrzeuge richtete der HESSENCOURRIER im alten Naumburger Lokschuppen eine komplette Lokwerkstatt ein. Hier können (fast) alle Arbeiten in Eigenregie durchgeführt werden, dabei ist zu bedenken das eine Lokomotive nach spätestens 8 Jahren im Rahmen einer Hauptuntersuchung komplett zerlegt werden muß. An Samstagen und während dem Aufenthalt des historischen Zuges in Naumburg können interessierte Besucher die Werkstatt besichtigen. Aber nicht nur die Eisenbahnfahrzeuge erfordern Engagement: Um eine Stillegung des Streckenabschnitts Großenritte - Naumburg zu verhindern, gründeten 1992 die Gemeinden Baunatal, Schauenburg, Bad Emstal, Naumburg, der Landkreis Kassel sowie die Vereine HESSENCOURRIER und Arbeitskreis Historischer Zug Kassel den Verein "Regional Museum Naumburger Kleinbahn e.V." Dieser beschafft Mittel, die zur Unterhaltung der Strecke erforderlich sind. Für den Betrieb und die Unterhaltung der Strecke ist der HESSENCOURRIER verantwortlich. Dadurch bietet sich für die Vereinsmitglieder, und solche die es werden wollen, ein vielfältiges Betätigungsfeld. Alle Lokführer, Heizer, Zugführer und Schaffner wurden im Verein ausgebildet und haben entsprechende Prüfungen abgelegt.
Naumburg - Bad Emstal ( - Hoof )
Sonderfahrten vorbehaltlich der Genehmigungen von EBA und DB Netz sowie dem vorhanden sein der erforderlichen Gleisanlagen. Abfahrtszeiten ohne Gewähr. Fahrpreise
Familienkarte: 2
Erwachsene + 1 Kind. Bei Nikolausfahrten Preise wie
Kassel - Naumburg und nur Rückfahrkarten mit Zuschlag 1,-
€ / Person.
Fahrkartenbestellung
im Internet
|